Mittwoch, 31. Juli 2024, Klostergasthof Andechs
25 Lehrlinge beendeten bei der Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft in Andechs ihre Ausbildung.
Andechs – Am Mittwochabend markierte die Freisprechungsfeier das offizielle Ende einer dreijährigen Ausbildungszeit für 25 junge Handwerkerinnen und Handwerker. Im feierlichen Ambiente des Klostergasthofs Andechs überreichten die Obermeister der Innungen im Landkreis die Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe, woraufhin Kreishandwerksmeister Ludwig Gansneder die Lehrlinge feierlich freisprach. Insgesamt schlossen 17 Zimmerer, darunter zwei mit Prüfung in München, sowie acht Schreiner ihre Ausbildung erfolgreich ab.
Der stellvertretende Kreishandwerksmeister Willi Boneberger begrüßte die geladenen Gäste aus der Kommunalpolitik, dem Handwerk, die frischgebackenen Gesellen mit ihren Familien und Ausbildern sowie die Berufsschullehrer. Sie alle hatten an den zahlreichen runden Tischen im Gartensaal Platz genommen und verfolgten gespannt das Geschehen auf der Bühne. Landrat Stefan Frey und der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Dieter Vierlbeck, richteten Grußworte an die Gäste.
Besondere Auszeichnungen wurden ebenfalls geehrt: die drei Innungssieger, das beste Gesellenstück und die gute Form. Der „Feiertag im Jahr der Kreishandwerkerschaft“ wird abwechselnd von der Kreissparkasse und der VR-Bank gesponsert, wobei in diesem Jahr die Sparkasse als Gastgeber fungierte.
Die Bildergalerie finden Sie hier:
my.hidrive.com/share/hwghrks2g6