01.10.2015

Freisprechung der Schreiner Junggesellen


Vom neu gewählten Kreishandwerksmeister Ludwig Gansneder wurden 24 Lehrlinge, am Mittwoch den 2. August, nach alter Tradition freigesprochen.
8 junge Schreiner bekamen von Obermeister Rupert Pfisterer ihre Prüfungszeugnisse überreicht.
Besonders geehrt wurden Louis Widstrock und Helen Müllejans.
Helen Müllejans schloss ihre Ausbildung als Beste der Innung Starnberg ab, auch ihr Ausbildungsbetrieb, die Schreinerei Poock aus Feldafing erhielt eine Urkunde.
Louis Witzstrock wurde für das beste Gesellenstück mit dem Designpreis „Die Gute Form“ der Innung bedacht. Der Ausbildungsbetrieb, die Schreinerei Schnell aus Starnberg erhielt ebenfalls eine Urkunde. Das prämierte Gesellenstück wird im November bei der Heim- und Handwerk in München im Rahmen der Sonderausstellung der Schreinerinnung „Die Gute Form“ ausgestellt.
Bei der Ansprache von Ludwig Gansneder wurde besonders auf die Aufstiegschancen im Handwerk hingewiesen.
Gastgeber der Freisprechungsfeier war die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg.


>